URL: www.st-bonifatius-cbs-speyer.de/aktuelles/presse/vernissage-mit-kunst-und-musik

Vernissage mit Kunst und Musik

Ausstellung Gisela HarderWerke in verschiedenen Techniken stellt die Limburgerhofer Künstlerin Gisela Harder im Caritas-Altenzentrum St. Bonifatius aus.

Ausgestellt werden Werke in verschiedenen Techniken, unter anderem Aquarellmalerei und Ölbilder. Die Ausstellung geht bis 5. Juni 2019. Dann feiert das Altenzentrum sein Patronatsfest. Die Bilder hängen auf der Galerie im ersten Obergeschoss des Altenzentrums. Eröffnen wird die Ausstellung der ehemalige Limburgerhofer Bürgermeister Peter Kern. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Caritas-Mitarbeiter Werner Braun am Klavier.

Gisela Harder wohnt in Limburgerhof und wurde in Steegen geboren. Sie verbrachte ihre Kindheit auf dem elterlichen Bauernhof an der Weichsel. 1945 kam der Abschied von der Heimat. Die ersten Jahre nach der Flucht verbrachte sie bei Hamburg. Seit 1949 lebt sie in Rheinland-Pfalz, unter anderem in Forst und seit 2018 in Limburgerhof. Für Malerei und die schönen Dinge des Lebens blieb zunächst keine Zeit. Sie half ihren Eltern, eine neue Existenz aufzubauen. 1956 gründete sie eine eigene Familie.

Der Haushalt mit drei Kindern und die spätere Berufstätigkeit füllten sie voll aus. Die Freude an künstlerischer Betätigung begann 1990 in Ludwigshafen. Dort besuchte sie erste Aquarellkurse. Es folgte der Besuch an Kreativ- und Kunstschulen: Sommerakademie Villa Martin in St. Ingbert, European Art Academy an der Côte d`Azur, Aquarellschule Lutz van Berkel in Dudenhofen, Kunstschule Khan Leonhard am Schluchsee sowie die Teilnahme an diversen Kursen, zum Beispiel an "Aquarellmalerei Deutsche Moderne".

An Gemeinschaftsausstellungen beteiligte sich Gisela Harder als Mitglied des Ver-eins Pfälzer Maler e. V. in Fußgönheim, in Heßheim, in Edenkoben, auf dem Ham-bacher Schloss und im Haus Catoir in Bad Dürkheim. In Einzelausstellungen waren die Werke Gisela Harders schon im Lucashof in Forst sowie im Ratssaal der Verbandsgemeinde Deidesheim und auch im Rathaus Limburgerhof zu bewundern.

Text und Foto: Werner Braun für den Caritasverband für die Diözese Speyer