URL: www.st-bonifatius-cbs-speyer.de/aktuelles/presse/sehr-gute-bewertung-durch-den-medizinisc

Sehr gute Bewertung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen

Altenpfleger umsorgt BewohnerEin Altenpfleger hilft einem älteren Mann vom Rollstuhl ins Bett. Foto: Kzenon / Fotolia

Mit einem sehr guten Ergebnis hat das Haus St. Matthias in Schifferstadt die Prüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) Rheinland-Pfalz abgeschlossen. Das Haus St. Matthias ist mit seinem Wohnbereich für demenziell erkrankte Menschen eine Außenstelle des Caritas-Altenzentrums St. Bonifatius in Limburgerhof. Die Prüfer gaben dem Haus St. Matthias für die Qualität seiner Pflege  der die Gesamtnote 1,0 (sehr gut). Gemessen am Landesdurchschnitt (1,4) schneidet die Einrichtung besser ab.

Für die Prüfung wurden die beiden Wohnbereiche für demenziell erkrankte Menschen die Einrichtung mit insgesamt rund 24 Bewohnerinnen und Bewohnern genau unter die Lupe genommen. Dabei wurde besonders auf die Einhaltung von Richtlinien und Qualitätsstandards geachtet. Das Haus St. Matthias hat bei der sozialen Betreuung und der Alltagsgestaltung sowie im Bereich Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene jeweils die Bestnote 1,0 erreicht. Sehr gut wurden auch die Pflege und die medizinische Versorgung (1,0) bewertet.

Die Einrichtungsleitung freut sich über das sehr gute Abschneiden und sieht in den Ergebnissen eine Bestätigung des professionellen Engagements der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit 2009 prüft der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) alle Pflegeheime und Pflegedienste in Deutschland. Er wird seit 2011 vom Prüfdienst des Verbandes der privaten Krankenversicherung e.V. unterstützt, der zehn Prozent der anfallenden Prüfungen übernimmt. Eine Prüfung erfolgt im Auftrag der Landesverbände der Pflegekassen. Die Prüfer kommen in stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen grundsätzlich unangemeldet. Bewertet wird die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der Einrichtungen nach einem einheitlichen Muster (Qualitätsprüfungsrichtlinien). Die Ergebnisse der Prüfungen in Form von Pflegenoten werden im Internet veröffentlicht. Dafür sind die Landesverbände der Pflegekassen zuständig.

Informationen zum MDK-Prüfbericht für das Haus St. Matthias.

Kontakt:

Caritas-Altenzentrum St. Bonifatius